Mein Fotografie Equipment 2021

Aktualisiert: Aug 30

Ich werde immer wieder angefragt, mit welcher Ausrüstung ich fotografiere und dass schauen wir uns jetzt zusammen an.

Vorweg: Ich bin kein "Tecky"!

Für mich ist es wichtig, dass die Ausrüstung zu meiner Arbeit passt, sich gut bedienen lässt und das macht, was es soll.


Also los geht's


"Immer die neuste Cam am Start": Für mich nicht ein grosses Thema.

Wenn ich zufrieden bin mit dem was ich verwende, sehe ich keinen Grund viel Geld auszugeben, nur um immer was aktuelles in meinem Fotorucksack zu haben!

Natürlich gäbe es auch Objektive oder Kameras, welche mich reizen würden und ich könnte mir das eine oder andere auch zulegen.


Ob dies meine Arbeit dann sinnvoll bereichern würde ist eine Überlegung, welche ich jedoch mit einfliessen lasse.

Also versuche ich so bewusst wie möglich, meine Werkzeuge auszuwählen.



Ein weiterer Punkt, welchen ich ansprechen möchte



Alles ausser Sony ist schei....! Nein ;-)

Es gibt keine schlechten Kameras oder DIE Kamera! Vor allem nicht in der heutigen Zeit und der heutigen Technologie. Welche Marke usw. spielt keine Rolle und ist reine, individuelle Präfernz.


Ich hatte schon Leute in Kursen mit teuren Mittelformatkameras (100MP aufwärts) im Gepäck. - Blick für's Motiv und die Aufnahme? Fehlanzeige.



Was sagt uns das? Dass es nicht rein auf die Kamera drauf an kommt, ob Du gute Bilder schiesst oder nicht.

Oder daran liegt, was für eine Fotoausrüstung Du benutzt, sondern dass Du sie bedienen kannst und sie Dir gut in den Händen liegt.

Ist dies der Fall, wirst Du auch damit fotografieren können und schöne Bilder schiessen.


Ich komme zum Beispiel mit Canon Kameras nicht so gut zurecht. Sprich das Handling ist für mich nicht optimal. Obwohl Canon top Kameras baut, würden diese nicht in Frage kommen. Es kann aber sehr gut der Fall sein, dass es für Dich anders ist und perfekt passt!

Lass Dich nicht zu fest leiten von dem, was man so sieht und was andere nutzen.

Es muss sich für Dich gut anfühlen!

Und denk daran: Die beste Kamera ist diese, die Du in Deinen Händen hältst.



Fotografiere eine Zeit lang mit der Fotoausrüstung welche Du momentan besitzt und es wird sich zeigen, was du brauchst und was nicht!

Du kannst viel Geld sparen oder dieses am richtigen Ort investieren, wenn Du Erfahrung gesammelt hast!

Was bringt es, tausende von Franken auszugeben für Objektive welche Du nie brauchst?

Oder eine Vollformatkamera zu besitzen, wenn du die hohe Auflösung nicht benötigst?


Meine Hauptobjektive sind zum Beispiel ausgestattet mit einer durchgehenden Blende 4.

Klar wäre eine Blende 2.8 auch toll. Aber ich muss als Landschaftsfotograf meist abblenden und brauche die extra Lichtstärke nicht!

Es macht also keinen Sinn, 1000 Franken drauf zu legen, nur um eine F2.8 auf der Linse stehen zu haben. Vom erhöhten Gewicht der Gläser natürlich ganz abgesehen.


Würde ich jetzt Hochzeiten oder Events fotografieren, dann wäre die Offenblende wichtiger und der Kauf eines lichtstarken Objektivs notwendig.

Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen möchte.



What's in my bag 2021




Aber du möchtest ja wissen, welche Fotoausrüstung ich verwende und da werfen wir jetzt einen Blick drauf! Mein Equipment ändert sich selten in grossen Zügen. Manchmal kommt etwas dazu oder verschwindet wieder aus dem Fotorucksack.

Hier zeige ich dir meine Tools, welche für mich im 2021 wichtig sind.

In der folgenden Liste findest du die Bezeichnung meines Equipments. Ausserdem Links zu Calumet und Amazon und kurze Stichworte zu meinem Eindruck der einzelnen Komponenten.


1. Sony a7III / Eine Kamera welche ich nicht so schnell her gebe! Systemkamera, 24MP Auflösung, exakter Autofokus, Seriengeschwindigkeit, Leistung bei Lowlight top.

Calumet / Amazon


2. Sony a7RII / Mein Arbeitspferd und treuer Begleiter seit mehreren Jahren.

Systemkamera, 42MP Auflösung, Leistung und Gewicht top. "Ja, aber braucht viel Akku" Entspann dich: Ersatzakkus und dieser Punkt ist gegessen! Das Handy lädt man auch täglich ;-)

Amazon


3. Sony a6400 / Meine "Kleine". 24.2MP, APSC, super schneller Autofokus, Augen- und Gesichtsfokus, 4K, Schwenkdisplay, klein und kompakt. Super für Landschaftsfotografie, Streetshots und V-Logs. Ein Multitool!

Calumet / Amazon


4. GOPRO Hero 7 / Kompakt, Wasserdicht, stabil, top Bildqualität 4K

Perfekt in Verbindung mit GoPro App

Amazon


5. Sony 100-400 GM / Teleobjektiv mit herausragender Abbildungsleistung. Ermöglicht neue Blickwinkel in der Landschaftsfotografie, Staub und Feuchtigkeitsrestistent.

Calumet / Amazon


6. Sony 70-200 F4 / Vielseitige Brennweite für Landschaftsmotive. Vierer - Blende ist ideal für meinen Bereich und das Gewicht zu Grösse ist im kompakten Verhältnis.

Calumet / Amazon


7. Sigma 35mm F1.4 Art / I love it! Für Reportagen und Portraits perfekt! Look: 1A

und super Schärfe

Calumet / Amazon


8. Sony 16-35 F4 / Durchgehende Blende 4, Frontgewinde, Abbildungsleistung top, Vollmetall, Grösse / Gewicht ideal und kompakt.

Calumet / Amazon


9. Sony 18-105 F4 / APSC, vielseitiger Brennweitenbereich, durchgehende Blende, tolle Abbildngsleistung, super zum filmen und fotografieren, Tubus fährt nicht aus - was super ist, 72mm Frontgewinde.

Calumet / Amazon


10. #Jaworskyjfilter Filterhalter

11. #Jaworskyjfilter Steckfilter:

12. #Jaworskyjfilter Polfilter 86mm / In Verbindung mit Adapterscheibe und Filterhalter

Aufbau: Objektiv (z.B 72mm Frontgewinde) + Adapterscheibe 72mm auf 86mm + Polfilter 86mm + Filterhalter.


13. #Jaworskyjfilter Schraubfilter:

14. Ersatz Objektivadeckel / Wichtig dabei zu haben

Calumet / Amazon


15. Zeiss Reinigungsset

Amazon


16. Lensaid Mikrofasertücher / Sehr gute Qualität

Amazon


17. Lenspen und Pinsel

Calumet / Amazon


18. Blasebalg / Darf in keinem Rucksack fehlen

Calumet / Amazon


19. Nodalschiene / Für Panoramaaufnahmen

Amazon


20. Baxxtar Akkus

Amazon


21. Sony Infrarot Fernbedienung RMT-DSLR2 / Beste Fernbedienung ever. Auf Distanz auslösbar, keine Kabel, Batterie hält lange

Calumet / Amazon


22. MacBook Pro 15'

Amazon


23. Lacie Festplatte 4TB

Amazon


24. Grafiktablet Wacom Intuos S BT*

Ideal für die Bearbeitung meiner Bilder in Lightroom und Photoshop.

Genaues und exaktes arbeiten. Super Grösse, um es auch auf meine Reisen mitnehmen zu können!

Calumet / Amazon


25. Zwar nicht in meinem Rucksack - aber vielleicht in deinem: Meine Fotospickkarten für die Landschafts- und Reisefotografie findest du hier ;-)


26. Nicht auf dem Bild vermerkt aber ein treuer Begleiter: Mein Regenschutz für die Kamera. Einfacher und leichter Plastikschlauch, welcher mit einer Kordel vorne am Objektiv fixiert werden kann.

Amazon



Die meisten Links beinhalten Affiliate. Wenn du über diese Links etwas kaufst, kannst du mich und meine Arbeit unterstützen, in dem ich eine kleine Provision kriege.

Für dich entstehen keine Zusatzkosten!

Danke dir vielmals für deinen Support :-)



Ich hoffe dass ich Dir einen Überblick geben konnte und vielleicht sogar die eine oder andere Überlegung unterstützt habe!


Beitrag enthält Werbung