top of page

Mein Landschaftsfotografie Equipment für atemberaubende Aufnahmen


Landschaftsfotografie ist für mich eine Kunst, bei der es weniger auf die Menge an Equipment ankommt, sondern vielmehr auf die gezielte Auswahl der richtigen Werkzeuge. Seit Jahren setze ich persönlich nun auf Sony und habe festgestellt, dass es nicht notwendig ist, einen riesigen Equipmentpark mit sich herumzuschleppen.

Stattdessen setze ich auf kompaktes, zuverlässiges Landschaftsfotografie Equipment, das perfekt aufeinander abgestimmt ist. Hier gebe ich euch einen Einblick in meine Ausrüstung, die mich auf meinen Touren begleitet.


Sony Alpha 7R V für Landschaftsfotografie, Backup-Kamera für Landschaftsfotografie: Sony Alpha 7R,  Teleobjektiv für Landschaftsfotografie: Sony 100-400mm, Mittlere Brennweite Landschaftsfotografie: Sigma Art 24-70mm, Weitwinkelobjektiv für Landschaften: Sony 16-35mm, Leichtes Teleobjektiv Landschaftsfotografie: Sony 70-200mm

1. Hauptkamera: Sony Alpha 7R V

Die Sony Alpha 7R V bildet das Herzstück meines Landschaftsfotografie Equipments.


Mit ihrer hohen Auflösung bietet sie eine enorme Flexibilität beim Zuschneiden meiner Bilder – ein klarer Vorteil in der Nachbearbeitung. Die großen Datenmengen und das schlechtere Rauschverhalten sind zwar Herausforderungen mit diesem Kamerabody. Doch die Möglichkeit, selbst kleinste Details festzuhalten, macht diese Kamera für mich unverzichtbar. Und mehr Reserven in dieser Kamera erlauben es, Bilder mit hoher Auflösung verlustfreier zu entrauschen, was die ISO - Performance wieder ausgleicht. Eine Kamera, welche sich für mich ganz klar im Profisektor positioniert.


2. Zweitkamera: Sony Alpha 7R III

Ein zweiter Kamerabody gehört für mich einfach dazu. Die Sony Alpha 7R III dient als Backup und bietet zusätzliche Flexibilität, besonders in schwierigen Bedingungen. Gerade in der Landschaftsfotografie, wo spontane Momente zählen, gibt mir eine Zweitkamera die Sicherheit, die ich brauche.

In gewissen Situationen nicht wechseln zu müssen, hat für mich schon öfters den Unterschied gemacht, ob ein Bild entsteht oder nicht.


3. Teleobjektiv: Sony 100-400mm GM F4.5-5.6

Ein Teleobjektiv ist ein unverzichtbarer Teil meines Landschaftsfotografie Equipments.

Das Sony 100-400mm GM eröffnet mir neue Perspektiven und ermöglicht die sogenannte Telestauchung, bei der weit entfernte Objekte näher erscheinen und die Bildkomposition verdichtet wird. Die Flexibilität der Brennweite ist hier unschlagbar, selbst ohne größere Offenblende. Also ein treuer Begleiter auf meinen vielen Reisen.


4. Mittlere Brennweite: Sigma Art 24-70mm F2.8

Dieses Objektiv ist ein wahrer Allrounder und "der Künstler" in meiner Landschaftsfotografie-Ausrüstung. Das Sigma Art 24-70mm F2.8 meistert alles – von Landschaften über Sterne bis hin zu Reportagen. Ich bin ein großer Fan des außergewöhnlichen Bildlooks, den dieses Objektiv bietet. Die Sigma Art Serie, hat einfach einen einzigartigen Look! Seine Vielseitigkeit macht es zu einem unverzichtbaren Teil meines Equipments. Nachteil: Gewicht. Aus Vollmetall bestehend, kommt da einiges zusammen.


5. Teleobjektiv: Sony 70-200mm F4

Wenn ich eine leichtere Ausrüstung bevorzuge, greife ich auf das Sony 70-200mm F4 zurück. Es ist ideal für Szenen, in denen eine mittlere Telebrennweite ausreicht. Auch ohne größere Offenblende liefert es hervorragende Bildqualität und passt perfekt in mein Landschaftsfotografie Equipment. Oft packe ich das Tele auf ein Stativ und benutze einen Fernauslöser. So fehlt mir die Offenblende nicht, da ich meist abblende bei Landschaftsbildern.


6. Weitwinkelobjektiv: Sony 16-35mm F2.8

Ein Weitwinkelobjektiv ist unverzichtbar für die Landschaftsfotografie. Das Sony 16-35mm F2.8 bietet dank seiner Offenblende viele kreative Möglichkeiten – sei es beim Freistellen von Motiven, beim Fotografieren des Nachthimmels oder bei klassischen Landschaftsaufnahmen. Diese Vielseitigkeit ist der Grund, warum es ein fester Bestandteil meiner Ausrüstung ist. Auch ermöglicht das Frontgewinde, die Verwendung von Filtern und dies für das 100mm System, was die Glasbreite anbelangt.


7. Festbrennweite: Sony/Zeiss 55mm F1.8

Die Sony/Zeiss 55mm F1.8 Festbrennweite ist mein kreativer Ausreißer im Landschaftsfotografie Equipment. Dieses Objektiv nutze ich gerne, um Landschaften oder Reportagen mit einem einzigartigen Look einzufangen. Die Kombination aus Schärfe, Kontrast und Bokeh macht es zu einem spannenden Werkzeug. Hier wird der "Fusszoom" noch benutzt und man muss sich neu orientieren, was die Motivsuche anbelangt.



Fazit


Mein Landschaftsfotografie Equipment mag vielleicht nicht das umfangreichste sein, aber es ist durchdacht und perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Anstatt ständig neue Komponenten hinzuzufügen, arbeite ich lieber länger mit meiner bestehenden Ausrüstung und wechsle nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Die Kompaktheit und Zuverlässigkeit des Sony-Systems, kombiniert mit der Vielfalt an Objektiven, hat mich seit Jahren überzeugt – und ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern. Diese Herangehensweise entspricht natürlich rein meiner eigenen Präferenz.

Diese funktioniert natürlich auch unabhängig von jeglichen Kameramarken und kann auch auf verschiedenste Bereiche der Fotografie adaptiert werden.



Alter Spruch aber leider wahr: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern die Person dahinter. Egal welchen Hersteller man nutzt!


Kann Werbung enthalten

195 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page