· 

5 Fotografiefehler in der Landschaftsfotografie

Jeder und Jede hat irgendwann mal angefangen mit fotografieren. Dies gilt natürlich auch für mich. Ich kann mich noch genau daran erinnern: Vom Fieber gepackt und los ging die Fahrt, raus in die Landschaft und Natur. Auch auf Reisen die Kamera immer am Start und griffbereit. Fotografieren, was vor die Linse kommt und was mich im Moment gerade ansprach. Eine Gute Sache soweit und viele Motive und tausende von Bilder sind so entstanden. Wenn ich jetzt zurückschaue, sehe ich zwei Aspekte darin: Der erste - Ich konnte meinen Blick schulen und konnte mich mit dem vielen fotografieren auch weiterentwickeln und langsam verbessern. Der zweite - so viele Bilder habe ich auch von schönen Reisen in fernen Ländern geschossen und denke heute bei so manchem Bild: "Shit - warum ist das Bild ausgebrannt, zu flach, in JPG" und, und, und. Es ist grundsätzlich wichtig, dass man Fehler macht, doch wenn du diese 5 Fototipps weisst, kannst du die schon mal vermeiden!


Fotografiefehler #1 - zu hartes licht

Zur falschen Zeit am richtigen Ort - oder so ähnlich ;-). Das Motiv wäre toll, alles passt - ausser das Licht! In diesem Gran Canaria Fotoreisen - Bild siehst du es perfekt, wie das Licht zu hart ist, die Sonne zu steil am Himmel steht und harte Schatten, kontrastarme Bereiche und matte Farben produziert. Unschön und eines kann ich dir versprechen: Du wirst dieses Bild auch in der Bearbeitung nicht "schön" kriegen!

Ganz anders bei diesem Shot! Gewartet bis das Licht passt und voilà! Die Sonne steht tiefer, das Licht ist weicher und die Kontraste schöner.

Die Farben kommen auch besser zur Geltung und es ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher! Plötzlich sind so viele Reserven und Informationen im RAW, so dass viel mehr möglich ist in der Bildentwicklung. Abgesehen vom Bild, welches an sich schon viel mehr Infos enthält. Die Aussage: "Ja heute ist fotografieren ja keine Kunst mehr - geht eh alles mit Photoshop". NEIN: Du wirst keinen Top Shot aus einem Bild machen, welches zur falschen Zeit oder "schlecht" aufgenommen wurde! Achte also auf das richtige Licht beim fotografieren!

FotografieFehler #2 - zu flache oder undefinierte komposition

Grundsätzlich ja eine schöne Szene. Das Bild auch grundsätzlich nicht total verkehrt. doch die Szene wirkt flach und es ist auch nicht wirklich klar, was gezeigt werden soll. Sprich der Betrachter wird sich das Bild ansehen, kurz an den Blumen verweilen und dann nicht weiter darauf eingehen. Warum? Zu viele Aspekte im Bild, die Blumen zu präsent und keine Tiefe im Bild. Ein nicht idealer Bildaufbau.

Anders bei diesem Bild - entstanden bei einer 4one Coaching. Es ist ganz klar definiert, was gezeigt werden soll. Nämlich die Winterstimmung mit dem Eis im Vordergrund und als Endpunkt im Bild der Berg und die damit verbundene, kalte Morgenstimmung. Das wichtigste: Es besteht eine Verbindung zwischen Vorder- und Hintergrund. Das heisst, der Blick wird geführt und es ist im Bild, was wichtig ist. Der Bildaufbau in der Landschaftsfotografie ist eine vielseitige Sache - Übung macht den Meister.

Fotografiefehler #3 Verlasse dich nicht auf die belichtungswaage

Du kennst sie bestimmt. die Belichtungswaage in deiner Kamera, die dir sagt, ob du die Belichtung "auf 0" eingestellt hast oder nicht. Sprich ob dein Bild unter- oder überbelichtet ist. Schön und gut - doch verlässt du dich nur darauf, wirst du vor allem Bilder schiessen, die oft zu hell und ausgebrannt sind. Warum? die Belichtungswaage zeigt dir nur einen Durchschnitt der ganzen Lichtern an, welche die Kamera misst. Kann aber auch heissen, das gewisse Bereiche im Bild trotzdem zu hell oder zu dunkel sind. Überprüfe dein Bild also mit dem Histogramm - so weisst du, wo du stehst mit deinen Einstellungen und ob du zu dunkel oder zu hell belichtet hast.

Fotografiefehler #4 Definiere gute bilder nicht über die ausrüstung

Da muss ich dich entweder enttäuschen oder kann dich beruhigen. Wie viele begeisterte Fotografinnen und Fotografen, kommen zB. nicht auf eine Fotoreise, weil sie vielleicht denken "dass man da eh eine Profikamera" besitzen muss. Oder wie verbreitet ist der Gedanke, dass man nur mit einer Vollformatkamera gute Bilder macht. Dass diese Kameras eine höhere Auflösung haben, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ob du sie brauchst? Eine andere Frage. Ob du die damit verbundenen, hohen Datenmengen verarbeiten und speichern kannst, oder die schwereren Objektive herumtragen möchtest - wieder eine andere. Was bringt dir ein riesiger Objektiv-Park und teures Material, wenn du keinen Blick für Motive hast oder in der Vollautomatik fotografierst? Was will ich damit sagen: Die beste Kamera ist die, die du in deinen Händen hältst! Genau - denn Auflösung und high class Performance ist nicht alles. Es geht darum einen Moment festzuhalten. Und dies kannst du auch mit APS-C. Es spricht nichts gegen eine teure Ausrüstung, doch hab Spass am fotografieren, mach dies intensiv und der Moment wird kommen, wo du genau merkst was du brauchst und was nicht. Ob Gewicht, Auflösung, Objektiv, Handhabung usw.. Verliere also keine Zeit und Geld damit und gehe fotografieren oder investiere in Reisen - Du wirst mehr davon haben!

Fotografiefehler #5 Nicht gleich drauf los schiessen

Du kommst an eine neue Location, Kamera raus und gleich drauf los schiessen. Weisst du was ich mache? Der Rucksack bleibt erst mal zu. Denn ich schaue mir alles zuerst an, verschaffe mir einen Überblick, checke die Lichtverhältnisse und suche mir mögliche Kompositionen. Bin ich fündig geworden, fange ich an zu fotografieren und kann so effizienter Bilder machen und habe weniger "Ausschuss". Ebenfalls hilft es, gezielter nach Bildausschnitten suchen zu können und weniger zu übersehen. 


Es gehört dazu, Fehler zu machen und diese dann versuchen zu vermeiden. Vielleicht hilft es dir, diese 5 Punkte schon mal zu wissen und diese auch nicht erst erfahren zu müssen. Ich hoffe es hat dir was gebracht und wenn du mehr wissen möchtest und gezielter auf das Thema Fotografie eingehen willst, dann wäre ja vielleicht ein Coaching eine spannende Möglichkeit, tiefer in dein Hobby eintauchen zu können - Egal ob APS-C oder Vollformat ;-)

Meine ART der Fotografie

Leidenschaft, Reisen, Geschichten und Erlebnisse - transportiert in Bildern

Hinter jedem Portrait ein Mensch und seine Story

Hinter jedem Landschaftsfotografie Shot die Auseinandersetzung mit der Natur und der Geschichte zum Bild

 

Fotografie erleben...

 

Raus aus dem  Alltagsleben und rein ins Fotoabenteuer!

 

 

ERHALTE 5% Rabatt auf Norrøna mit Code: PROLUKASV